Trzebiatów (Treptow an der Rega) ist eine kleine Stadt, die etwa in der Mitte zwischen Szczecin (Stettin) und Kołobrzeg (Kolberg) liegt. Sie ist aus unserer Sicht einen Besuch wert. Längst nicht so bekannt wie die anderen Städte, aber gar nicht einmal so klein. Und Trzebiatów kann mit sehr schönen Gebäuden aufwarten, die auch die Kriege gut überstanden haben. Einige der Gebäude sind bereits frisch renoviert und glänzen dem Besucher gegenüber.

Besonders das Schloss, in der Nähe eines der beiden die Stadt durchschneidenden Flüsse gelegen, lohnt einen Blick. Es liegt an einer der Hauptstraßen in/aus Richtung Kołobrzeg und befindet sich einige Meter zurück von der Straße; der aufmerksame Besucher wird es aber schnell finden. Schon aus der Ferne sichtbar ist die große, wunderschöne Kirche im gotischen Stil. Nachts unübersehbar, weil sie schön beleuchtet ist, fällt sie auch tagsüber gut auf. Allein der Größe wegen - und wegen des prägnanten dunkelroten Steines. Nicht weit entfernt von der Kirche findet sich der Marktplatz, der groß und beinahe quadratisch ist. Genau in der Mitte steht das hübsche Rathaus. Die alte Stadtmauer ist ebenfalls noch gut zu sehen, sie verläuft zum Beispiel direkt an einem der beiden Flüsse; auch das Schloss befand sich früher innerhalb der Stadtmauern. Heute ist der Ort natürlich gewachsen und außerhalb sprießen immer neue Neubaugebiete.

Wer nicht nur die «typischen Ziele» ansteuern möchte, sollte Trzebiatów einmal ganz nach oben auf die Liste nehmen. Wir finden, es lohnt sich.

Infos, Tipps, Adressen

Biuro Informacji Turystycznej
ul. Witosa 9a
72-320 Trzebiatów
Telefon: 0048 91 3872445
  www.trzebiatow.pl (Auch Deutsch)

Anreise mit dem Auto
Von Berlin fährt man auf der Autobahn rund 200 Kilometer.
Anreise mit dem Flugzeug
Es gibt keinen größeren Flughafen in der Nähe. Goleniow, der kleine Flughafen in der Nähe Szczecins, kommt als Flughafen in Frage. Jedoch ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut.
Anreise mit dem Bus
Direktverbindungen nach Trzebiatów gibt es unseres Wissens nicht. Man kann aber über Szczecin mit Regionalbussen und auch mit der Bahn anreisen.
Anreise mit der Bahn
Es gibt einen kleinen Bahnhof in Trzebiatów, an den man gut gelangen kann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok